WICHTIGE REISEDOKUMENTE
Diese Unterlagen benötigen Sie für die Einreise in die USA
Für die Einreise in die USA benötigen deutsche Staatsangehörige einen Reisepass
(ePass mit gespeicherten biometrischen Daten)
Nicht akzeptiert werden vorläufige Reisepässe, Personalausweise und Kinderreisepässe.
Die Reisepässe müssen mind. 6 Monate über das Rückreisedatum hinaus gültig sein.
Die ausführlichen Details zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf den Seiten des
AUSWÄRTIGEN AMT
Alle Teilnehmer benötigen für die Einreise in die USA zwingend eine ESTA-Registrierung
Um visumfrei in die USA einreisen zu können, müssen Sie sich online über das „Electronic System for Travel Authorization“ – kurz ‚ESTA‚ genannt – registrieren. Die Webseite mit dem elektronischen Antragsformular ist in deutscher Sprache verfügbar (oben rechts können Sie die Sprache einstellen). Die Reisegenehmigungen sind bis zu zwei Jahren ab Datum der Erteilung der Genehmigung gültig, oder bis zum Ablauf der Gültigkeit Ihres Passes, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt. Auf der offiziellen ESTA-Website finden Sie viele hilfreiche Informationen und auch ein Video mit Erläuterungen. Sie sollten sich spätestens 72 Stunden vor Abflug registrieren, um die Genehmigung der Behörden rechtzeitig zu erhalten.
- Wir empfehlen die Registrierung mind. 4-6 Wochen vor Abreise vorzunehmen
- Jeder Teilnehmer benötigt seine eigene, genehmigte ESTA-Registrierung
- Sie müssen die Registrierung selbst vornehmen
- Den Ausdruck der Genehmigung bei der Reise mitführen
- Ohne diese ESTA-Registrierung ist eine Einreise in die USA nicht möglich!
Zur ESTA-Registrierung: https://esta.cbp.dhs.gov/
Bitte benutzen Sie ausschließlich diesen Link zur offiziellen ESTA-Internetseite der „US Customs and Border Protection“. Wenn Sie den Begriff in Google eingeben, werden Sie andere Seiten finden, auf denen Sie ebenfalls ESTA-Registrierungen vornehmen können. Alle anderen Seiten, außer der oben genannten Seite, sind nicht offiziell und berechnen zum Teil sehr hohe Gebühren.
Für die Erteilung einer ESTA-Reisegenehmigung entsteht eine Gebühr in Höhe von 21 US-Dollar. Diese Gebühr kann nur per Kreditkarte oder Paypal gezahlt werden.
Sollten Sie Probleme mit Ihrer ESTA-Registrierung haben oder eine Ablehnung erhalten, so können Sie sich auch an den auf der ESTA-Website angegebenen Kontakt wenden. Sollte Ihre Registrierung nicht sofort genehmigt werden, warten Sie bitte 2-3 Tage. Im Falle einer Ablehnung kontaktieren Sie uns bitte zeitnah.
Sie benötigen für die Registrierung ihre erste Hoteladresse in den USA. Unter dem Punkt „Hotels in New York“ finden Sie einige unserer wichtigsten Vertragshotels. Sollte Ihr Hotel nicht aufgeführt sein, können Sie Ihren Gruppenleiter fragen oder uns kontaktieren. Bitte nur per eMail unter info@steubenparade.de mit Angabe Ihres Vereins.
Bitte lesen Sie die aktuellen uns ausführlichen Bestimmungen auf der Seite des Auswärtigen Amtes nach: AUSWÄRTIGES AMT
Teilnehmer mit anderen Staatsbürgerschaften als die Deutsche wenden sich bitte an die Botschaft oder fragen Sie bei uns nach.
Aktuell ist die Einreise in die USA nur für vollständig gegen Corona geimpfte Reisende erlaubt. Alle umfangreichen detaillierten Bestimmungen finden Sie über den nachfolgenden Link und auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes:
Aktuell muss jeder Teilnehmer noch ein Gesundheitsformular mitführen. Das Formular sieht kompliziert aus, ist es aber für vollständig geimpfte Reisende nicht. Sie müssen lediglich Ihren Namen auf der 2. Seite einfügen und ein Kreuz bei Punkt A machen und auf der letzten Seite unterschreiben. Die Punkte B-G gelten nur für Sonderfälle, die nicht geimpft sind.
Wir empfehlen Ihnen einen Ausdruck Ihrer EU-Impfzertifikate mitzuführen. In der Regel reicht es aus, wenn man das Zertifikat in der COV-Pass oder Corona-Warnapp vorzeigt. Zur Sicherheit ist es aber ratsam einen Ausdruck der EU-Impfzertifikate dabei zu haben.
Dieses Formular erhalten Sie im Flugzeug. Bitte mit Ihren Daten ergänzen und unterschreiben. Dieses Formular kann pro Familie einmal ausgefüllt werden. Sie müssen es, zusammen mit Ihrem Reisepass, bei der Einreisestelle (US-Immigration) und beim Zoll (US-Customs) in New York vorlegen. Das Formular entfällt, falls Sie die Einreise an einem Automat der „Automated Passport Control“ vornehmen. Hier werden dann die Zollfragen erneut gestellt und das Formular ist damit hinfällig. Zum Teil wird das Formular bei den Flüge auch nicht mehr ausgegeben.
Für Ihre Gruppe wurden elektronische Tickets ausgestellt. Sie müssen beim jeweiligen Check-in nur Ihren Reisepass vorlegen. Kein Flugticket oder Dokument.
Für die Gruppenhotels benötigen Sie ebenfalls keinen Voucher/Gutschein, da Sie in der Gruppe reisen und unser Team den Check-in bereits für Sie vorbereitet.
Sie erhalten die Kofferanhänger mit Ihren Reiseunterlagen. Bitte tragen Sie Ihre Heimatadresse und die Hoteladresse des ersten Hotels in den USA in die entsprechenden Felder ein und bringen die Kofferanhänger an Ihren Gepäckstücken an (nicht am Handgepäck). Achten Sie beim Rückflug darauf, dass der Kofferanhänger noch vorhanden ist bzw. ersetzen Sie ihn.